Training wertschätzende Kommunikation

 

"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht."
Albert Einstein


Wir sind es gewohnt, in Bewertungen zu denken und zu reden. Das sorgt für Widerstand, Missverständnisse und Konflikte. Mithilfe der wertschätzenden Kommunikation sorgen wir dafür, dass Bewertungen beiseitegelegt und die darunter verborgenen Bedürfnisse ans Licht kommen können.

 


Dabei setzt sich die wertschätzende Kommunikation aus vier Schritten zusammen: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

  1. Die Mitteilung der Beobachtung enthält letztlich Zahlen, Daten und Fakten.
  2.  Um ein klares Gefühl auszudrücken, muss man die Verantwortung für seine Gefühle übernehmen.
  3. Im dritten Schritt wird herausgearbeitet, was das Bedürfnis ist, das hinter dem Gefühl steht.
  4. Und im vierten Schritt wird eine Bitte formuliert.

Diese vier Schritte spielen eine Rolle, um sich klar zu werden, was man selber braucht. Sie spielen aber auch eine Rolle, um zu erkennen, was der andere braucht. Was also braucht zum Beispiel ein Mitarbeiter, um die an ihn gestellte Aufgabe gut erfüllen zu können?

 


Training im Bereich wertschätzende Kommunikation unterstützt sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte. Auch als Privatperson profitieren wir von einer Kommunikation, die auf Verbindung und nicht auf Trennung und Verurteilung angelegt ist. Der Umgangston ändert sich.

 

Möchten Sie mehr zum Training in wertschätzender Kommunikation wissen, rufen Sie mich an 02206/8650967 oder schicken Sie mir eine Mail: mediation@braunschneider.de

 

Ich stelle Ihnen gerne ein individuelles Trainingsprogramm zusammen.

 


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