Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun

 

Das Kind flüsterte seinem Vater ins Ohr: „Es sind noch zwei Stück Pizza da, und ich möchte sie beide essen. Was soll ich tun?“ Das Kind isst mit seiner Familie gerade zusammen zu Mittag.


„Tja, mein Schatz“, antwortete der Vater, „Du weißt, was ich Dir immer wieder gesagt habe: Finde heraus, was das Egoistischste wäre, das Du tun könntest, und dann tue es.“


Das Kind grinst, greift zur Gabel, spießt beide Stücke auf und lässt sie auf seinen Teller plumpsen. Man sieht ihm den Stolz auf seine Beute an. Dann ertönt eine angesäuerte, betont sachliche Stimme: „Das war`s dann wohl.“


„Was war`s? Was habe ich denn getan?“ „Das war`s. Du wirst Dir heute Abend nicht meine Skates ausleihen, so wie Du Dir das gedacht hattest“, sagt der Bruder. Ausgerechnet der, der dem Kind am nächsten steht.


Das Kind wendet sich wieder an seinen Vater, und offensichtlich hat es das Gefühl, verletzt und verraten worden zu sein. Es sagt: „Du hast mich reingelegt. Ich habe getan, was Du mir empfohlen hast, nämlich egoistisch handeln, und es hat nicht funktioniert.“


Der Vater antwortet: „Das Problem ist, dass Du nicht egoistisch genug warst. Du wolltest die Pizzen, und außerdem wolltest Du heute Abend die Skates ausleihen, stimmt`s?“


„Genau.“


„Wenn Du richtig egoistisch gedacht hättest, hättest Du die Skates mit in Deinen Plan einbezogen.“ (…)“

 


An dieser Stelle verlassen wir die Geschichte. Denn wahrscheinlich hat sie sowieso nichts mit Ihnen zu tun.

 

Nacherzählt wurde ein Teil einer Geschichte aus:
Kelly Bryson „Sei nicht nett, sei echt!“

 


Weiter mit: Fragen über Fragen