Was sind Ordnungen und Systeme?

 

"Wenn ich über Nacht - wie durch ein Wunder - das, worum es mir ging, schon gefunden hätte – was wäre dann alles anders?
Was täte ich dann, was ich jetzt noch nicht tue?"
Matthias Varga von Kibed / Insa Sparrer, Ganz im Gegenteil

 

Wir alle leben in Systemen. Und zwar nicht nur in einem, sondern in vielen unterschiedlichen: Neben der Familie als System, der Beziehung zu den Kindern, der partnerschaftlichen Beziehung, der Beziehung zum Chef oder Kollegen gibt es die Systeme mit Freunden oder innerhalb von Geschäftsbeziehungen, im Team, in Abteilungen oder zur Führungsebene.

 

Nun funktionieren diese Systeme oft nicht reibungslos, so wie wir das gerne hätten, sondern wir funktionieren, wie die Systeme das wollen. Die Regeln, nach denen Systeme funktionieren, können wir nicht beherrschen, wir können uns ihnen anpassen und mit ihnen „mitgehen“.
 
Die Regeln sind im familiären und unternehmerischen Kontext praktisch identisch:

  • Keinem darf das Recht auf Zugehörigkeit streitig gemacht werden.
  • Niemand darf für sich selbst ein höheres Recht auf Zugehörigkeit geltend machen.
  • Geben und Nehmen müssen in Systemen ausgeglichen sein.